Das Buch zum Film

Sputnik Moment - 30 gewonnene Jahre


Herausgeberin: Barbara Wackernagel-Jacobs  |  ISBN: 978-3-00-050921-6


Mit dem Dokumentarfilm entstand auch das ‚Buch zum Film’, das die Interviews zusammenstellt, die wir gedreht haben. Es ist verblüffend, wie einig die Fachwelt bereits in ihrer positiven Einschätzung über das Altern ist. Die Interviews bringen den Stand der Debatte auf den Punkt, so dass diese - neben dem Film - in kompletter Länge dem interessierten Publikum zur Verfügung gestellt werden.

 

Die Texte sind ‚gesprochene Sprache’, sie wurden nur leicht lektoriert und sie geben die Gespräche wieder, die mit den Wissenschaftlern und Wissenschaftlerinnen sowie anderen Protagonisten während der Dreharbeiten geführt wurden. Die Gespräche und Dreharbeiten wurden zwischen Oktober 2014 und Mai 2015 geführt, gedreht wurde in den USA, in Dänemark und Deutschland.

 

Das Buch, nun in der 2. Auflage, kann bezogen werden bei carpe diem Film & TV Produktion GmbH, Saarbrücken oder beim BMFSFJ bzw. dem Ministerium für  Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie Saarland bestellt werden.
Link zur Buchbestellung

 

Im Buch kommen zu Wort: Andreas Kruse, Axel Börsch-Supan, James Vaupel, Ursula Lehr, Ursula Staudinger, Linda Fried, Laura Carstensen, Marc Freedman, Margret Heckel, Rudolf Kast u.a.